Videos

Taucht gemeinsam mit unseren Vorleser*innen in fantastische Welten, besondere Freundschaften und fesselnde Abenteuer ein. Seid ihr schon gespannt, welche Bücher ihr entdecken könnt? Dann schaut gleich in unsere Videos rein!

Nicole Röndigs liest aus „Battle of Schools“

Ab 10 Jahren

Zum Vorleseritual gehören für unsere Autorin Nicole Röndigs unbedingt eine Couch, ein paar Kissen und eine kuschelige Wolldecke. Gemütlichkeit gehört einfach dazu, findet sie. So kann man am besten zusammen in eine Geschichte abzutauchen.

„Vorlesen ist eine tolle Art, Zeit miteinander zu verbringen, gemeinsam etwas Spannendes zu erleben und Neues über die Welt zu erfahren.”

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne

Tine Schulz, Nicole Röndigs

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne

Zum Buch

Johanna Prinz liest aus „Montags ist immer Safari“

Ab 6 Jahren

Vorlesen ist für unsere Autorin Johanna Prinz deswegen so toll, weil es fast überall möglich ist, egal ob abends im ruhigen Bett, in einer Schule, Kita oder auf einem überfüllten Bahnhof. Am liebsten macht sie es sich zum Vorlesen mit vielen Kissen und Kuscheldecken gemütlich.

„Vorlesen schafft uns kleine Inseln im Alltag, in denen wir in Gedanken an andere Orte reisen können. Wenn wir einer Geschichte zuhören (oder eine vorlesen) können wir viele spannende Dinge erleben, ohne uns vom Fleck zu bewegen. Für mich bedeutet Vorlesen immer auch ein Stück Ruhe und gemeinsame Zeit.”

Wilde Woche - Montags ist immer Safari

Stefanie Gehricke-Jeschke, Johanna Prinz

Wilde Woche - Montags ist immer Safari

Zum Buch

Ute Krause liest aus „Die Muskeltiere und die verflixte 13“

Ab 8 Jahren

Unsere „Muskeltier“-Autorin Ute Krause hat es schon als Kind geliebt, vorgelesen zu bekommen, und sie liebt es noch heute. Wenn sie vor einer Klasse steht, sieht sie sofort, wem vorgelesen wird, denn Liebe zu Geschichten empfinden fast alle Kinder, aber die, denen vorgelesen wird, bekommen auf diese Weise Zugang zu Büchern, ein Gefühl fürs Erzählen und für Zusammenhänge.

„Ich finde, zum Vorlesen braucht man einen guten Ort – eine Couch oder ein Bett, am Abend das gedämpfte Licht einer Lampe – so taucht man ganz ohne Mühe in eine Geschichte ein. Ruhig muss es sein beim Vorlesen, man muss innerlich Zeit haben als Vorlesende*r, Pausen machen und selbst in die Geschichte schlüpfen.“

Die Muskeltiere und die verflixte 13

Ute Krause, Ute Krause

Die Muskeltiere und die verflixte 13

Zum Buch