Videos

Taucht gemeinsam mit unseren Vorleser*innen in fantastische Welten, besondere Freundschaften und fesselnde Abenteuer ein. Seid ihr schon gespannt, welche Bücher ihr entdecken könnt? Dann schaut gleich in unsere Videos rein!

Ann-Katrin Heger liest aus „Olli aus der Igelhecke“

Ab 4 Jahren

Ann-Katrin Heger arbeitete viele Jahre als Redakteurin bei Kinder- und Jugendbuchverlagen. Heute schreibt sie lieber selbst. Als Autorin von „Olli aus der Igelhecke“ hat sie natürlich auch ein ganz persönliches Vorleseritual:

„Wenn ich meinen Kindern vorlese, machen wir es uns richtig gemütlich. Meistens auf dem Sofa, mit Tee nebendran und viel, viel Zeit. Manchmal übernimmt meine große Tochter, die schon lesen kann, eine der vorkommenden Personen. Das ist dann immer besonders lustig.“

Olli aus der Igelhecke - Der Freundschafts-Wettbewerb

Anja Grote, Ann-Katrin Heger

Olli aus der Igelhecke - Der Freundschafts-Wettbewerb

Zum Buch

Thomas Rathnow liest aus „Armer schwarzer Kater“

Ab 5 Jahren

Thomas Rathnow arbeitet als CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe täglich mit sehr vielen Büchern. Zum Vorlesen setzt er sich am liebsten mit seiner schwarzen Katze auf die Couch.

„Für Kinder ist es ein ebenso faszinierendes wie prägendes Erlebnis, wenn aus Zeichen, die sie noch nicht entziffern können, auf magische Weise fesselnde Geschichten werden.”

Armer schwarzer Kater

Claudia Burmeister, Monika Feth

Armer schwarzer Kater

Zum Buch

Vanessa Civiello und Florian Ambrosius lesen aus „Ein Hamster gibt alles!“

Ab 8 Jahren

Vanessa Civiello und Florian Ambrosius sind Teil des Moderationsteams der Morgenshow TOGGO Radio – Euer Morgen. Für Vanessa bedeutet Vorlesen, Zeit mit der Familie zu verbringen: am liebsten im kuscheligen Bett mit einem heißen Kakao in der Hand. Florian liebt es, Stimmen nachzumachen: Da wird die Geschichte so richtig lebendig!

„Beim Vorlesen ist man mit Freund*innen zusammen, die man gern hat. Trotzdem kann jede*r für sich in eine eigene, ganz bunte Welt eintauchen.“

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Ein Hamster gibt alles!

Nikolai Renger, Sven Gerhardt

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Ein Hamster gibt alles!

Zum Buch

Beatrice Hoffmann und Simón Albers lesen aus „Der Zwerg des Zorns“

Ab 10 Jahren

Beatrice Hoffmann und Simón Albers sind Moderator*innen bei TOGGO Radio. Und sie lesen beide sehr gerne vor: Am liebsten abends, bevor es ins Bett geht. Dafür braucht es nur ein Buch, ein Bett und eine kleine Lampe, findet Simón.

„Durch das Vorlesen einer Geschichte erwecke ich nicht nur eine Idee wieder zum Leben, ich will auch durch das Spielen mit verschiedenen Stimmen, Geräuschen und Gesten die Geschichte zu einem Erlebnis machen. Es gibt nichts Schöneres.”

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns

Daniel Stieglitz, Thomas Winkler

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns

Zum Buch

Fabiola Turan liest aus „Daliahs Garten“

Ab 10 Jahren

Fabiola Turan ist die Autorin von „Daliahs Garten“. Sie schreibt neben der Arbeit in einer Schule mit großer Leidenschaft Kinder- und Jugendbücher. Außerdem liest sie wahnsinnig gerne vor:

„Vorlesen finde ich wundervoll, weil es viel schöner ist, als alleine zu lesen: zum einen kann man der erzählenden Stimme lauschen, und zum anderen sieht man keine Buchstaben auf Papier vor sich, sondern darf die Augen schließen und ganz in die andere Welt abtauchen.“

Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

Verena Körting, Fabiola Turan

Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

Zum Buch